top of page

 SPEZIES 
ein Abend über Tiere

Frog_solo.png
Frog_solo.png
Frog_solo.png
Frog_solo.png
Frog_solo.png

Lieblingstier, Phobietier, Haustier, Nutztier, Versuchstier, Zuchttier, Arbeitstier, Therapietier, Schlachttier, Wildtier, Kuscheltier, Zootier, Untier... was sind denn das für Zuschreibungen? Was sollen denn das für Beziehungen sein? Wir sind so arrogante Wesen. Woher nehmen wir die Anmassung?

Wir müssen uns mal aus unserer Haut rausreflektieren! Wir müssen uns mal in unserer Beschränktheit betrachten.

 

OH!Darlings «SPEZIES» ist ein Stück Beziehungsarbeit, zwischen Mensch und Tier im Konkreten und den Anwesenden im Theaterraum im Besonderen. 

Gemeinsam mit ihrem Publikum tauchen sie ein in ein surreales Biotop aus Musik, Gedanken, Bildern, Sounds. Die Bühne als Habitat nutzend, spielen sich die Performer*innen durch die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten der menschlichen Beziehung zum Tier. Kann es gelingen, unseren Blick auf die Tiere zu erneuern

TEAM Anne Andresen (Konzept/Stückfassung/Regie), Susanne Abelein (Konzept/Texte/Performance), Maxine Devaud (Produktionsleitung), Niki Neecke (Musik/Performance), Noemi Egloff (Material/Kostüm/Performance) Lukas Sander (Raum/Licht), Marcel Schwald (oeil extérieur)

VIELEN DANK AN unsere Gesprächsparter:innen Dr. Charlotte E. Blattner (Tierrechtsexpertin), Pascal Girod (Dipl. Zoologe), Dr. des. Nico Müller (Philosoph), Dr. Constanze Pietsch (Fischbiologin), Dr. Marcel Sebastian (Soziologe), Dr. Dennis C. Turner (Verhaltensforscher), Dr. des. Friederike Zenker (Philosophin)

imageonline-co-whitebackgroundremoved.png
alber-huber-black.png
zkb-rgb.png
Logo_FGE_MK_sw_300dpi_DE.png
kanton-black.png
stadt-black.png
fabrik-black.png
bottom of page